Leifheit Dry & Clean Fenstersauger

DER Fenstersauger von Leifheit

Flexibel und mit Standby!

Die Firma Leifheit ist berühmt für Ihr Angebot an Haushaltswaren und Haushaltsgeräten und ganz groß, wenn es um das Thema „Putzen und Reinigen“ geht.
Natürlich hat Leifheit auch Fenstersauger im Angebot. Wir möchten euch in diesem Artikel den Akku Fenstersauger Dry & Clean * vorstellen.

Ein wirklich durchdachtes Gerät, das den Akku mit einer klugen Standby-Funktion schont und angenehm in der Hand liegt.

Leifheit bietet wirklich viel Zubehör, auf welches wir im Folgenden auch eingehen werden.

Außerdem hat man beim Kauf die Möglichkeit aus mehreren Sets zu wählen und kann sich so das perfekte Set für die eigenen Ansprüche zulegen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Über diese Links finanzieren wir uns. Nur so können wir euch diesen Inhalt bieten. Mehr dazu hier.

Frau mit Leifheit Fenstersauger

Was kann der Dry & Clean Fenstersauger?

Der Leifheit Dry & Clean * arbeitet sauber und streifenfrei. Er besitzt einen Anschluss für das Leifheit Click-System und kann somit mit allen Click-System-Stielen von Leifheit benutzt werden. Das finden wir klasse, denn es gibt bestimmt den ein oder anderen da draußen, der bereits Leifheit Produkte sein Eigen nennt. Die Bewertungen sowohl bei Amazon, als auch auf der Leifheit eigenen Seite sprechen für sich!

Wirklich top ist die Standby-Funktion. So schafft man wirklich mehr Fläche.

Leifheit bietet zudem wirklich viel Zubehör an. Das ist ein Pluspunkt.
Der Tank ist abnehmbar und der Dry & Clean * verfügt über weitere tolle Features.

Der Lieferumfang des Dry & Clean

Was wird alles mitgeliefert? Nun ja, wie bereits angesprochen gibt es unterschiedliche Sets. Da müsst ihr euch dann einfach entscheiden. Wir nehmen hier zur Vorstellung das Set mit Einwascher, Stiel, zusätzlicher schmaler Düse und Fensterspray. Dieses Set kosten im Moment 69,50 * Euro und lässt sich mit den Sets anderer Hersteller vergleichen.

Im Lieferumfang des Dry & Clean Sets sind folgende Teile enthalten:

  • Der Fenstersauger Dry & Clean
  • Eine 500 ml Sprühflasche mit Fensterspray
  • Eine 28 cm Saugdüse mit Abziehlippe
  • Eine 17 cm Saugdüse mit Abziehlippe
  • 1 Einwascher
  • Akkuladegerät

Ist der Wassertank des Dry & Clean abnehmbar?

Ja, der 100 ml fassende Wassertank kann entnommen werden. Somit fällt die Entleerung und Reinigung des Wassertanks leichter. 

Wie funktioniert das Fensterputzen mit dem
Dry & Clean von Leifheit?

Das Fensterputzen mit einem Akku Fenstersauger ist eigentlich ganz simpel und auch mit dem Dry & Clean * von Leifheit funktioniert dies einfach in drei Schritten.

Zuerst müsst ihr die Scheibe mit dem Reinigungsmittel und/oder Wasser einsprühen. Danach wischen ihr die Scheibe mit dem Mikrofasertuch oder dem Einwascher ab und nehmt so den gröbsten Schmutz von der Oberfläche auf. Danach kommt dann der Fenstersauger zum Einsatz. Mit diesem saugt ihr die restliche Flüssigkeit inklusive Schmutz von der Scheibe ab.

Das Ergebnis sollte ein sauberes, schlieren und streifenfreies und trockenes Fenster sein. Keine Tropfen, keine Wasserreste, einfach streifenfreie Sauberkeit.

Und natürlich lassen sich mit dem Dry & Clean * auch andere, glatte Oberflächen reinigen und verschüttete Flüssigkeiten aufsaugen.

Die Vorteile des Dry & Clean im Überblick

  • Gute Verarbeitung und Produktqualität
  • Gute Akkuleistung
  • Standby Funktion
  • Abnehmbarer Tank
  • Einfach zu bedienen / einfache Handhabung
  • Auch für Auto, Wohnmobil und Wohnwagen geeignet
  • Spaß beim Fensterputzen 😉

Der Leifheit Dry & Clean im Preisvergleich

Der Dry & Clean * bzw. das Set für welches wir uns entschieden haben, bringt alles mit, was auch die anderen namhaften Herstellern als Standard anbieten. Der einziger Unterschied ist lediglich der Einwascher und das Spray an Stelle einer Sprühflasche mit Mikrofasertuch in welche das Spray oder der Reiniger gefüllt wird. Das Set kostet momentan bei Amazon 69,50 Euro *. Wir finden das dies ein fairer Preis ist.

Die Akkuleistung liegt bei knapp 40 Minuten (ganz genau, laut Leifheit, bei 38 Minuten) und ist somit vergleichbar mit Fenstersaugern wie dem Vileda Windowmatic * mit 40 Minuten oder den meisten Kärcher Geräten die zwischen 30 und 40 Minuten Akkulaufzeit haben. 

Da wäre zum Beispiel der WV 5 Premium (Kärcher WV 5 Premium im Detail) zu nennen. Dieser kostet mit € 59,99 fast 10 Euro weniger, hat allerdings auch nur eine Akkuleistung von 35 Minuten und keinen Verlängerung dabei. Er verfügt allerdings über einen austauschbaren Akku.

Ein weiteres gutes Vergleichsmodell ist der WV 2 Premium Black * von Kärcher. Umfang des Zubehörs der beiden Sets unterschneidet sich nur marginal und der WV 2 kosten mit momentan 51,49 * Euro fast 20 Euro weniger; die Akkuleistung ist mit 35 Minuten fast gleich.

Wir sind der Meinung, dass der Dry & Clean von Leifheit wirklich sein Geld wert ist. Er sieht toll aus, bringt gutes und hochwertiges Zubehör mit, ist durch die Click-Verbindung kompatibel mit den Leifheit Verlängerungen und ist gut durchdacht. Er hat eine gute Akkuleistung, zusätzlich noch die Standby-Funktion und Leifheit bietet wirklich viel Zubehör für seine Fenstersauger und das Thema Putzen und Reinigen an.

Persönlich empfinden wir den Dry & Clean nicht als den „schönsten“ Fenstersauger, aber wer sich für den Dry & Clean entscheidet, bekommt ein tolles Gerät eines namhaften Herstellers!

Wofür kann der Dry & Clean verwenden werden?

Generell kann man sagen, dass sich mit dem Dry & Clean * alle glatten und unempfindlichen Oberflächen reinigen lassen. Er eignet sich nicht nur wunderbar für Fenster, Spiegel, Fliesen, Duschkabinen und Glasflächen geeignet, sondern auch für Autoscheiben. Außerdem ist er auch wunderbar für das Aufsaugen von Kondenswasser in Wohnmobil oder Wohnwagen geeignet und nimmt auch problemlos verschüttete Flüssigkeiten von glatten Oberflächen auf.

Kann der Dry & Clean auch für die Autoreinigung verwendet werden?

Ja! Auch wenn die meisten Autoscheiben, vor allem natürlich die Front und Heckscheiben, eine etwas gewölbte Form haben, kann man den Fenstersauger von Leifheit zum Abziehen dieser verwenden. Ihr müsst den  Dry & Clean * ja nicht unbedingt immer von oben nach unten bewegen, eine horizontale Bewegung zum Abziehen der Scheiben ist für den WX7-60CE1 * ebenfalls kein Problem.

Kann der man den Dry & Clean auch über Kopf verwenden?

Ja! Leifheit weist ausdrücklich darauf hin, dass der Dry & Clean * 360 Grad, also auch über Kopf, schräg und horizontal verwendet werden kann.

Welche Ersatzteile und Zubehör gibt es für den
Dry & Clean Fenstersauger?

Jetzt geht’s los! Insgesamt bietet Leifheit natürlich massig an Zubehör rund um das „Erlebnis“ Haushalt und Putzen an. Wie bereits auf der Herstellerseite zu Leifheit beschrieben, verfügen alle Modelle, auch wenn es eigentlich bei den Hauptzubehörteilen nur die beiden Fenstersauger Dry & Clean * und Aquanta Click * betrifft, über das selber Zubehörsortiment. Das finden wir super, denn so kann beim Wechsel auf einen anderen Fenstersauger von Leifheit das bereits vorhandene Zubehör weiterverwendet werden. Auf unserer Detailseite zu Fenstersauger Zubehör könnt ihr euch noch genauere Informationen zu den Zubehörteilen einholen.
Die folgende Übersicht zeigt, welches Zubehör es momentan für den Dry & Clean * gibt. Das ist wirklich gar nicht so wenig.
Leifheit Saugdüse Dry und Clean für schmale Fenster und Türen
von Leifheit
Leifheit Window Spray Cleaner zum Einsprühen und Einwaschen
von Leifheit
Leifheit Ersatzbezug Window Washer M, , Wischbezug mit Klettverschluss
von Leifheit
Leifheit Professional Einwascher 45 cm mit spezieller Reinigungsfaser
von Leifheit
Leifheit Ersatz-Stiel für Twist-System, 4 teilige Steck-Verbindung 120cm
von Leifheit
Leifheit Teleskopstiel 190 cm, ausziehbare Teleskopstange
von Leifheit
Leifheit Einwascher Window Washer M mit Rundum-Bezug
von Leifheit
Leifheit Glasreiniger 1000 ml für streifenfreien Glanz, Konzentrat
von Leifheit
Leifheit Set Gummilippen Fenstersauger, 2 Ersatzgummilippen
von Leifheit

Unser Fazit zum Leifheit Dry & Clean

Die beiden Leifheit Fenstersauger Dry & Clean * hat uns wirklich überzeugt. Wir finden, dass an der Optik noch etwas gemacht werden könnte, aber das ist ja subjektiv und hat nichts mit der Funktion zu tun! Er verrichtet solide seine Arbeit und wird durchweg gelobt. Das angesprochene Set ist gut ausgestattet. Da kann man nicht meckern! Die Standby-Funktion ist wirklich super und damit sticht der Dry & Clean wirklich hervor, das bieten nicht viele Fenstersauger. Wir sind der Meinung, dass man mit einem Set von Leifheit und dem Dry & Clean nichts falsch machen kann.

Fenstersauger sind eine praktische und zeitsparende Möglichkeit, eure Fenster und glatten Oberflächen wie Badezimmerfliesen, Spiegel und Duschkabinen streifenfrei auf Hochglanz zu bringen. Mit dem passenden Equipment wird das Potential deines Fenstersaugers optimal ausgeschöpft. Für saubere und hygienische Flächen im Handumdrehen!

Ich hoffe sehr, dass wir euch die Entscheidung, welchen Akku Fenstersauger ihr euch zulegen möchtet, etwas erleichtern und euch hilfreiche Tipps bezüglich des Kaufs geben konnten.  Falls ihr Ideen oder Vorschläge habt inwiefern wir unsere Vergleichsliste erweitern und unsere Infos verbessern können, dann lasst uns doch einen Kommentar da.

Besitzt ihr selber schon einen Fenstersauger und möchtet uns eure Erfahrungen mitteilen, dann könnt ihr dies auch gerne in einem Kommentar machen. Viel Spaß mit eurem neuen Fenstersauger 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.